Ranitidin Verunreinigung

Ranitidin Verunreinigung – Was ist zu beachten?

Kürzlich wurden Chargen des magensäuresenkenden Arzneistoffs Ranitidin zurückgerufen, aufgrund festgestellter Verunreinigung mit NDMA.

Bei NDMA handelt es sich um N-Nitosodimethlyamin, welches krebserregend ist.

Die Risikobewertung der Verunreinigungen durch die EMA und das BfArM steht allerdings noch aus.

Wie sollten sie sich nun als Patient verhalten?

Eine ärztlich verordnete Ranitidin Einnahme sollte nicht eigenständig abgesetzt werden und erst nach Absprache mit dem Arzt und Apotheker ein Präparatwechsel vorgenommen werden.

Für die Selbstmedikation gibt es gute bzw. sogar bessere Alternativen, die sie anstelle von Ranitidin einnehmen können.

Hierzu zählen vor allem die Protonenpumpeninhibitoren wie z.B. Pantoprazol oder Omeprazol.

Eine weiterführende Beratung erhalten sie selbstverständlich in unseren Apotheken.

Falls sie Ranitidin aktiv einnehmen bzw. noch zuhause vorrätig haben und sich nicht sicher sind ob ihr Arzneimittel von der Verunreinigung betroffen ist, fragen sie gerne in unseren Apotheken nach. Unser Apothekenteam steht Ihnen gerne zur Seite.

Gute Besserung wünscht ihr Dr. Sailers Apothekenteam